Rechtsinfos/Medienrecht/Medienrecht-Allgemein



Der Schutz traditioneller Datenbanken
 
Heilmittelwerbung – Teil 08 – Verschiedene Medien
 
Wettbewerbsrecht - Einführung ins Recht des unlauteren Wettbewerbs - UWG - Teil 07 - Stets unzulässige Handlungen Teil 2
 
Wettbewerbsrecht - Einführung ins Recht des unlauteren Wettbewerbs - UWG - Teil 36 - Schutz der Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse Teil 2
 
Zulässigkeit von Faxwerbung
 
Entwicklung der Rechtsprechung zu Löschungspflichten für Online Archive
 
Der Handelsvertreter: Die Verschwiegenheitspflicht über Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse nach Beendigung des Handelsvertretervertrages - Teil 5 - Rechtsfolgen eines Verstoßes
 
Formatschutz von Fernsehshows
 
Die Zugaben und Rabattgewährung nach dem neuen UWG
 
Welche Rechte nimmt die GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs und mechanische Vervielfältigungsrechte) wahr?
 
Wettbewerbsrecht - Einführung ins Recht des unlauteren Wettbewerbs - UWG - Teil 30 - Rechtsfolgen unlauteren Wettbewerbs Teil 1
 
BGH Urteil I ZR 151/11 vom 11. April 2013
 
Schadensersatzansprüche gegen Vergabeentscheidungen für öffentliche Aufträge
 
Heimliche Videoüberwachung der Waschküche in einem Mehrfamilienhaus
 
Wettbewerbsrecht - Einführung ins Recht des unlauteren Wettbewerbs - UWG - Teil 15 - Gezielte Behinderung Teil 1
 
Wettbewerbsrecht - Einführung ins Recht des unlauteren Wettbewerbs - UWG - Teil 27 - Fallgruppen für eine unzumutbare Belästigung
 
Wettbewerbsrecht - Einführung ins Recht des unlauteren Wettbewerbs - UWG - Teil 26 - Unzumutbare Belästigung
 
Die Künstlersozialabgabe Teil 1
 
Jugendschutz in den Medien - 1. Einführung
 
Wettbewerbsrecht - Einführung ins Recht des unlauteren Wettbewerbs - UWG - Teil 25 - Unlauterkeit der vergleichenden Werbung Teil 2
 
BDSG - EINFÜHRUNG - TEIL 3-2: Das BDSG - Zweck des BDSG
 
Videoüberwachung von Arbeitnehmern
 
Datenbanken auf CD Rom sind rechtlich geschützt
 
Das neue Muster zur Widerrufsbelehrung
 
Datenschutz und Schaltung von Werbung im Rahmen von Social Network Seiten - Teil 2 Datenerhebung
 
IT Sicherheit Teil 2 Bedeutung von IT Security
 
Heilmittelwerbung – Teil 22 – keine schädlichen Wirkungen
 
Abmahnung - unberechtigte Abmahnungen können teuer werden
 
Warum Geheimhaltungsvereinbarungen wichtig sind (Teil 3)
 
Im Urwald der Datenschutzregelungen: Was darf der Arbeitgeber? Teil 2
 
Die Künstlersozialabgabe Teil I
 
Gemeinsame Vergütungsregeln für Autoren belletristischer Werke
 
Heilmittelwerbung – Teil 37 – Verhältnis des HWG zum UWG
 
Die acht goldenen Regeln der Anlage zu § 9 BDSG (Teil 5)
 
Einführung ins Urheberrecht - 28 - Öffentliche Reden
 
BDSG - EINFÜHRUNG - TEIL 2: Entwicklung des Datenschutzrechts
 
Verjährung und Verwirkung im Urheberrecht - Teil 1 Einführung
 
Mitbestimmung in sozialen Angelegenheiten - Einführung und Anwendung von technischen Überwachungseinrichtungen
 
Wettbewerbsrecht - Einführung ins Recht des unlauteren Wettbewerbs - UWG - Teil 28 - Stets unzumutbare Belästigung Teil 1
 
Wettbewerbsrecht - Einführung ins Recht des unlauteren Wettbewerbs - UWG - Teil 12 - Verbraucherschützende Beispieltatbestände
 
Wettbewerbsrecht - Einführung ins Recht des unlauteren Wettbewerbs - UWG - Teil 33 - Vorgehen bei Empfang einer Abmahnung
 
Anforderungen an Widerrufs /Rückgabebelehrung im Internet (Onlineshop)
 
Abmahnung Teil 15: Private Nutzung Internet IV
 
LG Hamburg: Admin C haftet als Störer für fehlendes Webimpressum
 
Überwachung von Mitarbeitern - Grenzen der Zulässligkeit Teil II
 
Heilmittelwerbung – Teil 38 – Zivilrechtliche Durchsetzung des HWG
 
Vertragliche und nachvertragliche Wettbewerbsverbote zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber
 
BGH Urteil V ZR 44/09 vom 4. Dezember 2009
 
Der Handelsvertreter: Die Verschwiegenheitspflicht über Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse nach Beendigung des Handelsvertretervertrages - Teil 6 - Rechtsfolgen nach UWG
 
Abmahnung - Was nun?
 
Abmahnung & einstweilige Verfügung - Abschlusserklärung nicht vergessen!
 
Wettbewerbsrecht - Einführung ins Recht des unlauteren Wettbewerbs - UWG - Teil 06 - Stets unzulässige Handlungen Teil 1
 
Wettbewerbsrecht - Einführung ins Recht des unlauteren Wettbewerbs - UWG - Teil 14 - Mitbewerberschützende Beispieltatbestände Teil 2
 
Die „acht goldenen Regeln“ der Anlage zu § 9 BDSG (Teil1)
 
Die acht goldenen Regeln der Anlage zu § 9 BDSG (Teil 2)
 
IT Sicherheit Teil 17 Checkliste
 
Die Sicherung der Mitbestimmungsrechte
 
Die Alleinstellungswerbung - Irreführung oder zulässige Werbeaussage?
 
Schutz vor Nachahmungen und Plagiaten Teil I
 
Die Homepage und das Urheberrecht
 
IT Sicherheit Teil 7/2 Haftung für fremdes Verschulden
 
Einführung ins Urheberrecht - 17 - Einräumung von Nutzungsrechten und Zweckübertragungstheorie
 
Domain mit fremder Marke ist immer unzulässig
 
Wettbewerbsrecht - Einführung ins Recht des unlauteren Wettbewerbs - UWG - Teil 23 - Vergleichende Werbung
 
Heilmittelwerbung – Teil 07 – Anforderungen an die Öffentlichkeitswerbung
 
Patentverletzung
 
Wettbewerbsrecht - Einführung ins Recht des unlauteren Wettbewerbs - UWG - Teil 20 - Konkrete Irreführungstatbestände
 
Heilmittelwerbung – Teil 24 – Sonderfälle
 
Urheberrechte an Software - Teil 6
 
Streitwertbemessung im Falle von Schadensersatz und Unterlassungsanspruch bei markenrechtlichen Verletzungen
 
Strafbarkeit unbefugter Bildaufnahmen
 
5132 Konkrete IrreführungstatbeständebdquoEine geschäftliche
 
Geistiges Eigentum als vollstreckbares Eigentum - Teil 2 die einzelnen vollstreckbaren Rechte
 
Das Bankgeheimnis: Teil 2 Berechtigter und Verpflichteter
 
Die Auswahl des geeigneten Bewerbers
 
Wettbewerbsrecht - Einführung ins Recht des unlauteren Wettbewerbs - UWG - Teil 24 - Unlauterkeit der vergleichenden Werbung Teil 1
 
Wettbewerbsrecht - Einführung ins Recht des unlauteren Wettbewerbs - UWG - Teil 11 - Fallgruppen unlauterer geschäftlicher Handlungen
 
DIE AUSBEUTUNG AUS WETTBEWERBSRECHTLICHER SICHT
 
Warum Geheimhaltungsvereinbarungen wichtig sind (Teil 4)
 
Einführung ins Urheberrecht - 09 - Die Urheberpersönlichkeitsrechte
 
Heilmittelwerbung – Teil 27 – Ausnahmen
 
Heilmittelwerbung – Teil 32 – Werbeeinschränkungen für Arzneimittel
 
Wettbewerbsrecht - Einführung ins Recht des unlauteren Wettbewerbs - UWG - Teil 08 - Stets unzulässige Handlungen Teil 3
 
Wettbewerbsrecht - Einführung ins Recht des unlauteren Wettbewerbs - UWG - Teil 10 - Stets unzulässige Handlungen Teil 5
 
Wettbewerbsrecht - Einführung ins Recht des unlauteren Wettbewerbs - UWG - Teil 35 - Schutz der Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse Teil 1
 
Grundzüge des Franchiserechts - Teil 4: Der Franchisevertrag
 
Wettbewerbsrecht - Einführung ins Recht des unlauteren Wettbewerbs - UWG - Teil 16 - Gezielte Behinderung Teil 2
 
Heilmittelwerbung – Teil 34 – Werbung ausländischer Unternehmen
 
Heilmittelwerbung – Teil 17 – Verbot wirkungsvergleichender Werbung
 
Franchiserecht - Eine Einführung in das Recht des Franchising - Teil 05-2 Widerrufsbelehrung
 
Das Recht der GmbH Teil 2 Geschäftsaufnahme
 
Wettbewerbsrecht - Einführung ins Recht des unlauteren Wettbewerbs - UWG - Teil 01 - Einführung und Begriffe
 
Grundlagen des Vertragshändlervertrages - Abgrenzung zum Handelsvertreter
 
Einführung ins Urheberrecht - Teil 04 - Werkarten - Sprachwerke
 
BGH Beschluss II ZB 7/11 vom 16. Mai 2013
 
Wettbewerbsrecht - Einführung ins Recht des unlauteren Wettbewerbs - UWG - Teil 22 - Irreführung durch Unterlassen Teil 2
 
Wettbewerbsrecht - Einführung ins Recht des unlauteren Wettbewerbs - UWG - Teil 21 - Irreführung durch Unterlassen Teil 1
 
Heilmittelwerbung – Teil 12 – Bildliche Darstellungen von Krankheiten
 
Heilmittelwerbung – Teil 05 – Pflichtangaben
 
Urheberrechtsschutz von Lichtbildern
 
Franchiserecht: Einführung ins Franchiserecht - die Pflichten des Franchisenehmers
 
Wettbewerbsrecht - Einführung ins Recht des unlauteren Wettbewerbs - UWG - Teil 17 - Sonstige Beispieltatbestände
 
Einführung ins Urheberrecht - 06 - Werkarten - Lichtbild- und Filmwerke
 
Heilmittelwerbung – Teil 28 – Geld- und Naturalrabatte
 
Einführung ins Urheberrecht - 10 - Die Urheberpersönlichkeitsrechte
 
Heilmittelwerbung – Teil 23 – Schädliche Wirkungen
 
GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung) - Eine Einführung
 
Heilmittelwerbung – Teil 18 – Werbeverbot für Medizinprodukte
 
Heilmittelwerbung – Teil 11 – Werbeverbote
 
Einführung ins Urheberrecht - 05 - Musikwerke - pantomimische Werke - Bildende Kunst
 


Wir beraten Sie gerne persönlich, telefonisch oder per Mail. Sie können uns Ihr Anliegen samt den relevanten Unterlagen gerne unverbindlich als PDF zumailen, zufaxen oder per Post zusenden. Wir schauen diese durch und setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung, um Ihnen ein unverbindliches Angebot für ein Mandat zu unterbreiten. Ein Mandat kommt erst mit schriftlicher Mandatserteilung zustande.
Wir bitten um Ihr Verständnis: Wir können keine kostenlose Rechtsberatung erbringen.



Das Referat Medienrecht wird bei Brennecke & Partner Rechtsanwälte betreut von:

Harald Brennecke, Rechtsanwalt, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz

Portrait Harald-Brennecke

Rechtsanwalt Harald Brennecke beschäftigt sich mit Medien- und urheberrechtlichen Fragestellungen. Er berät zu Urheberrechten, Presserecht, Berichterstattung und Firmenpräsentationen in Presse, Fernsehen, Internet und anderen Medien. Er vertritt bei Verletzungen des Persönlichkeitsrechts durch Veröffentlichungen.  Er setzt den Anspruch auf Löschung von Einträgen bei Suchmaschinenbetreibern durch.

Rechtsanwalt Harald Brennecke hat im gewerblichen Rechtsschutz veröffentlicht:

  • „Markenrecht - eine Einführung: Markenformen, Markenschutz und Markenanmeldung", JAHR, ISBN 978-3-939384-22-9"
  • Lizenzrecht - eine Einführung. Lizenzarten und Lizenzverträge.“ von Harald Brennecke und Florin Brückner, erschienen im Verlag Mittelstand und Recht,  2010, www.vmur.de, ISBN 978-3-939384-08-3
  • „17 UWG – Betriebsgeheimnisse und Verrat durch (ehemalige) Mitarbeiter“, 2015, ISBN 978-3-939384-38-0, Verlag Mittelstand und Recht
  • "Urheberrecht - eine Einführung", von Harald Brennecke und Simon Hofmann, 2011, Verlag Mittelstand und Recht, ISBN 978-3-939384-23-6
  • "Wettbewerbsrecht - Einführung in das Recht des unlauteren Wettbewerbs und das UWG", Harald Brennecke und Florin Brückner, 2010, Verlag Mittelstand und Recht, ISBN 978-3-939384-12-0.

Rechtsanwalt Brennecke ist Dozent für Medienrecht an der DMA Deutsche Mittelstandsakademie.

Er bietet unter anderem folgende Vorträge an:

  • Medien, Allgemeines Persönlichkeitsrecht und Urheberrecht – Nicht alles, was Spaß macht, ist auch erlaubt
  • Persönlichkeitsschutz im Internet
  • Das Recht auf Vergessen – Löschungsansprüche gegen Suchmaschinenbetreiber
  • Schutz von Kundenadressen und Geschäftsgeheimnissen – 17 UWG in Theorie und Praxis
  • Onlineshops rechtssicher gestalten
  • Lizenzvertragsgestaltung
  • Der Gebrauchtsoftwarekauf
  • Vertriebslizenzen in Recht und Praxis


Kontaktieren Sie Rechtsanwalt Harald Brennecke unter:  
Mail: brennecke@brennecke-rechtsanwaelte.de
Telefon: 0721-20396-28