Einsatzmöglichkeiten der SE für Mittelständische Unternehmen
Obwohl die SE eine auf große Unternehmen zugeschnittene Rechtsform ist, sollte sie mittelständischen Unternehmen mit grenzüberschreitenden Aktivitäten nicht vorenthalten werden (Zitat). Auf der einen Seite stehen wachsende mittelständische Unternehmen einem hohen Kapitalbedarf gegenüber, um ihr Wachstum zu finanzieren. Die Unternehmen sind in der Regel in der Lage kleine bis mittlere Investitionen im Rahmen der Selbstfinanzierung zu bewältigen, jedoch bedarf es bei der Erschließung neuer Märkte oder Unternehmensübernahmen einer Außenfinanzierung. Auf der anderen Seite ist es insbesondere für familienbetriebene Unternehmen von großer Bedeutung, ihre Kontroll- und Einflussmöglichkeiten und damit ihre unternehmerische Unabhängigkeit sicherzustellen (Zitat).
Die SE eröffnet Finanzierungsmöglichkeiten wie die deutsche AG (Zitat), jedoch anders als die AG, die Wahl der monistischen Organisationsverfassung, was Familienmitgliedern die Kontrolle der geschäftsführenden Mitarbeiter erleichtert (Zitat). Die Kontrolle kann dadurch gewährleistet werden, dass Familiengesellschafter die Rolle des Verwaltungsrates einnehmen und die Geschäftsführungsmaßnahmen lenken (Zitat). Zudem besteht im monistischen System die Möglichkeit, ein CEO-Modell zu etablieren, in dem der geschäftsführende Direktor gleichzeitig als Vorsitzender des Verwaltungsrates fungiert (Zitat). Dieses Modell gewährleistet ebenfalls den Einfluss der Familiengesellschafter trotz der Tatsache, dass die Inanspruchnahme von Fremdkapital stets mit einem gewissen Kontrollverlust der Gesellschafter einhergeht. Diese Möglichkeit bietet weder die AG noch die dualistische SE. In der monistischen Organisationsform sind die geschäftsführenden Direktoren den Weisungen des Verwaltungsrates unterworfen und können jederzeit von diesem abberufen werden, womit hier eine sehr personalisierte Struktur mit den Vorzügen einer Kapitalgesellschaft mit Zugang zum Kapitalmarkt gepaart wird (Zitat). Außerdem sind viele Mittelständler der Auffassung, die SE biete die Möglichkeit, ihr geplantes Unternehmenswachstum auf das europäische Ausland zu erweitern und bei grenzüberschreitenden Expansionen unter der europäischen Marke der SE als Käufer integrativer zu wirken (Zitat).
Neben den Vorteilen, welche die SE Mittelständlern bietet, ist sie mit einigen Hindernissen behaftet. Zum einen kann das hohe Mindestkapital von 120.000 € den Zugang für mittelständische Unternehmen erschweren (Zitat). Das hohe Kapital kann möglicherweise anderweitig in das Unternehmenswachstum investiert werden. Da bietet sich die AG mit dem Stammkapital von 50.000 € eher an. Eine weitere Beschränkung besteht darin, dass die SE mit ihrem Erfordernis zur Mehrstaatlichkeit, lediglich grenzüberschreitend tätigen Unternehmen vorbehalten ist. Erfüllt ein Unternehmen nicht die Voraussetzungen zur Gründung einer SE, besteht die Möglichkeit, zunächst eine Umwandlung in eine AG vorzunehmen, um sich als Gründerin zu qualifizieren. Dass diese Möglichkeit mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden ist, steht außer Frage. Auf der anderen Seite ist die Gründung einer SE durch ihre komplexen Regelungsstrukturen (Zitat) mit einem kostenintensiven Rechtsberatungsaufwand, sowie zeitintensiven Verhandlungen insbesondere mit Arbeitnehmern verbunden. Dies könnte gerade für Unternehmen, die weniger Kapital und Zeit zur Verfügung haben, ein Nachteil sein (Zitat).
Weiterlesen:
zum vorhergehenden Teil des Buches
zum folgenden Teil des Buches
Links zu allen Beiträgen der Serie Buch - Vergleich Deutsche und Europäische Aktiengesellschaft
Hier können Sie Ihr gewünschtes Buch bestellen: https://vmur.de/978-3-96696-031-1
Kontakt: kontakt@fasp.deStand: Dezember 2025
Wir beraten Sie gerne persönlich, telefonisch oder per Mail. Sie können uns Ihr Anliegen samt den relevanten Unterlagen gerne unverbindlich als PDF zumailen, zufaxen oder per Post zusenden. Wir schauen diese durch und setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung, um Ihnen ein unverbindliches Angebot für ein Mandat zu unterbreiten. Ein Mandat kommt erst mit schriftlicher Mandatserteilung zustande.
Wir bitten um Ihr Verständnis: Wir können keine kostenlose Rechtsberatung erbringen.
Mehr Beiträge zum Thema finden Sie unter:
Rechtsinfos/ Gesellschaftsrecht| Veröffentlichungen von auf www.brennecke-rechtsanwaelte.de: | |||