Vertriebskonzepte – Gestaltung und Prüfung
Die Ausgestaltung eines Vertriebskonzept ist ein wesentlicher Faktor für die Gewinnerwartung und die Wachstumschancen eines Unternehmens.
Ob der Vertrieb eines Produktes oder einer Dienstleistung am sinnvollsten durch
- Franchise,
- Handelsvertreter,
- Vertragshändler oder
- eigene Vertriebsangestellte
erfolgt, erfordert detaillierte Kenntnis sämtlicher Vor- und Nachteile der betreffenden Vertriebskonzepte.
Wir beraten Sie bei der Abwägung der Chancen und Risiken und stellen rechtliche Aspekte in den Dienst Ihrer betriebswirtschaftlichen Ziele als Unternehmer.
Wir konzipieren zum jeweiligen Vertriebskonzept passende Vertragssysteme und berücksichtigen dabei die gegenseitige Abhängigkeit der jeweiligen Verträge im Vertragssystem.
Wir beraten Sie bei der Erweiterung von bestehenden Vertriebskonzepten und der Fortentwicklung.
Wir beraten Sie über Anreizmöglichkeiten ihrer externen oder internen Vertriebsmitarbeiter zur Optimierung des Wachstums und Gewinns ihres Unternehmens.
Wir berücksichtigen die möglichen Änderungen der Anforderungen an Vertriebskonzepte junger Unternehmen durch Wachstum und gestalten vorausschauende Vertragssysteme. Manche Vertriebskonzepte sind für junge Unternehmen förderlich, können jedoch mittel- oder langfristig zu Risiken und wirtschaftlichen Einbußen führen, wenn deren Möglichkeit nicht bereits bei der Konzeption des Vertriebskonzept berücksichtigt und eingeplant wurde.
Selbstverständlich erstellen wir für Sie auch einzelne Vertriebsverträge innerhalb bestehender Vertriebskonzepte.
Kontakt: kontakt@fasp.de
Stand: Dezember 2025