Medienberichte über Vorstrafen einer relativen Person der Zeitgeschichte sind zulässig
Medienberichte über die Vorstrafe von Tatjana Gsell sind zulässig. Dies entschied das Landgericht München I (LG) durch ein am 5.4.2005 veröffentlichtes Urteil vom Februar 2005 (Az. 9 0 20693/04 - Veröffentlichung in der ZUM folgt) und hob damit laut eines Berichts der Nachrichtenagentur ddp vom selben Tag eine anders lautende einstweilige Verfügung auf.
Tatjana Gsell war in der Zeitschrift »Freizeit Revue« bezüglich ihrer Beziehung zu Ferfried Prinz von Hohenzollern als »vorbestrafte Witwe« bezeichnet worden. Frau Gsell hatte tatsächlich wegen Versicherungsbetrugs in Untersuchungshaft gesessen und war im Juli 2004 zu einer Freiheitsstrafe von 16 Monaten auf Bewährung verurteilt worden.
Nach Ansicht des Gerichts muss die Witwe des Schönheitschirurgen Franz Gsell als »relative Person« der Zeitgeschichte Berichte über ihre Vorstrafe dulden. Zudem habe sie sich nach ihrer Verurteilung nicht ins Privatleben zurückgezogen, sondern dränge geradezu in die Öffentlichkeit.
Zwar müsse sie nicht hinnehmen, dass über sie nur noch mit dem »Stempel der vorbestraften Frau Gsell oder Witwe« berichtet werde. Die Erwähnung der Vorstrafe in dem streitgegenständlichen Artikel sei als Teil der journalistischen Auseinandersetzung mit dem Thema jedoch zulässig.
Kontakt
- Schreiben Sie uns eine E-Mail kontakt@fasp.de
- Oder rufen Sie uns an +49 89 652 001
Stand: September 2026

Profil
Harald Brennecke ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, Fachanwalt für Insolvenzrecht sowie Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz.Als Partner von FASP und Gründer des Standorts Karlsruhe begleitet er Unternehmer, Unternehmen und den Mittelstand mit langjähriger Erfahrung in wirtschaftsrechtlichen und unternehmerischen Fragestellungen.
Tätigkeitsschwerpunkte
- Gesellschaftsrecht, insbesondere Gesellschaftsgründung, Gesellschaftsverträge und Geschäftsführerhaftung
- Insolvenzrecht und Unternehmenssanierung
- Vertriebsrecht, insbesondere Handelsvertreterrecht, Vertragshändlerrecht und Franchiserecht
- Gewerblicher Rechtsschutz, insbesondere Wettbewerbsrecht, Markenrecht, Designrecht und Urheberrecht
- IT- und Datenschutzrecht
- Erbrecht
- Vertragsrecht
Beruflicher Hintergrund
- Fachanwalt für Insolvenzrecht
- Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
- Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz
- Partner von FASP und Gründer des Standorts Karlsruhe
- Langjährige Tätigkeit im Bereich Unternehmenssanierung
Mitgliedschaften & Engagement
- Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Insolvenzrecht im Deutschen Anwaltverein
- Dozent für Gesellschaftsrecht und Insolvenzrecht an der DMA Deutsche Mittelstandsakademie
Fachbeiträge & Projekte
Autor und Mitautor zahlreicher Fachpublikationen und Beiträge, insbesondere zu Insolvenzrecht, Gesellschaftsrecht, Vertriebsrecht, Gewerblichem Rechtsschutz, Datenschutz-/IT-Recht sowie Vertragsrecht.Sprachen
- Deutsch
- Englisch
Mehr Beiträge zum Thema finden Sie unter:
Rechtsinfos/ StrafrechtRechtsinfos/ Wirtschaftsstrafrecht