Logo FASP Group

Einführung Internetrecht Teil 3 Internetrechtliche Verträge im Unternehmen


Internetrechtliche Verträge im Unternehmen

Jedes Unternehmen hat bei nur marginalem Einsatz des Internets bereits eine Vielzahl internetrechtlicher Verträge abgeschlossen.

Access-Provider-Vertrag

Zunächst ist ein physikalischer Zugang zum Internet nötig, der sog. Access-Provider-Vertrag. Damit wird ein Vertragsverhältnis zwischen dem Unternehmen und einem Telekommunikationsanbieter wie etwa (T-Online, AOL, Arcor oder anderen) geschlossen, zumeist in Kombination mit einem bestimmten Tarif zur Internetgeschwindigkeit, hier vorwiegend inzwischen DSL. Rechtlich komplex sind hier insbesondere Abrechnungsfragen, Kündigungen und die Datenspeicherung seitens des Telekommunikationsanbieters.

Webhosting-Vertrag

Präsentiert sich das Unternehmen im Internet, so muss der Inhalt der Webseite irgendwo auf einem Rechner gespeichert werden. Dies geschieht auf dem Server eines Webhosters wie etwa 1&1, Strato, Hosteasy oder anderen. Hier haben wir den nächsten internetrechtlichen Vertrag, den Webhosting-Vertrag. Hier entstehen ebenfalls vielfach Fragen zur Abwicklung und Kündigung.

Webdesign-Vertrag

Wenn das Unternehmen nicht gerade einen findigen Mitarbeiter hat, der das Webdesign selbst erstellt, wird vielfach ein professioneller Anbieter mit dem Webdesign beauftragt. Hier stellen sich in internetrechtlicher Hinsicht Fragen des Urheberschutzes, wem die Rechte an dem Design gehören und welche Vorlagen nach Fertigstellung des Designs herauszugeben sind, etwa zur eigenen Weiterverwendung. Ebenso gibt es hier Probleme zu bewältigen, wenn das Webdesign etwa ohne Einwilligung kopiert und im Internet wieder verwendet wurde.

Diese Verträge zeigen exemplarisch, in welchem internetrechtlichen Umfeld sich ein Unternehmen bereits bewegt, obwohl es gerade mal nur eine Internetpräsenz hat. Die Konstellationen lassen sich beliebig erweitern um E-Mail-Account-Verträge, Werbebannerverträge oder erst recht, wenn auch über das Internet E-Commerce stattfindet.


 

Weiterlesen:
zum vorhergehenden Teil des Buches
zum folgenden Teil des Buches

Links zu allen Beiträgen der Serie Einführung Internetrecht


Kontakt: kontakt@fasp.de

Stand: Dezember 2025



Mehr Beiträge zum Thema finden Sie unter:

RechtsinfosIT-RechtInternetrecht
RechtsinfosMedienrechtNeue Medien-Internet