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Einführung Internetrecht Teil 1 Bedeutung des Internet im Unternehmen


Bedeutung des Internet im Unternehmen

Das Internet hat in Unternehmen inzwischen einen großen Stellenwert und vielfältige Anwendungsbereiche:

Marketinginstrument

Für fast alle Unternehmen dient das Internet zunächst als Präsentations- und Marketinginstrument, in dem sich die Firmen über eine eigene Firmenwebsite im Internet präsentieren. Dort können sich Internetnutzer dann über Firmenprofil, Angebot und Historie informieren.

Kommunikationsmedium

Das Internet dient darüber hinaus mittlerweile auch als festes Informations- und Kommunikationsmedium. Emails haben etwa schon lange die klassische Hauspost abgelöst. Doch nicht nur die hausinterne, sondern auch die externe Kommunikation mit Kunden, Lieferanten findet zunehmend via Mail statt, ebenfalls wie Angebote, Bewerbungen oder Newsletter via Internet versandt werden.

Auch hat sich die klassische Informationsbeschaffung inzwischen weitestgehend auf das Internet verlagert, und es kommt nicht von ungefähr, dass der Begriff „googeln“ mittlerweile Eingang in den Duden gefunden hat.

Vertriebsweg

Teilweise erfolgt sogar auch der Vertrieb von Waren oder Dienstleistungen direkt über das Internet. Insoweit ist für viele Unternehmer der Begriff Electronic Business oder E-Commerce
inzwischen „business as usual“.

Bedeutung des Internetrechts

Nicht nur das Internet selbst hat eine immer größere Bedeutung für Unternehmen. Auch die rechtlichen Aspekte im Umgang mit dem Medium Internet müssen zunehmend von Unternehmern berücksichtigt werden.


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zum folgenden Teil des Buches

 

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Stand: 02/07


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