Das Recht der GmbH Teil 1 Einleitung und Entstehung
Die GmbH ist als Gesellschaftsform stets beliebt. Dies liegt sicher unter anderem daran, dass seit der GmbH-Reform 2008 die Gründung für kleinere Unternehmen erleichtert wurde.
Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist eine Kapitalgesellschaft mit eigener Rechtspersönlichkeit (Fußnote). Sie kann zu jedem gesetzlich erlaubten Zweck durch eine oder mehrere Personen errichtet werden (VFußnote). Grundsätzlich ist die Haftung bei der GmbH auf das Gesellschaftsvermögen beschränkt (Fußnote). Dies mag für die jeweiligen Gesellschafter attraktiv sein, birgt aber für einen Geschäftspartner mehr Risiken. Nicht umsonst wird die GmbH scherzhaft auch „ Gesellschaft mit beschränkter Hochachtung“ genannt.
1. Gesetzliche Grundlage
Die wesentlichen Regelungen zur GmbH finden sich im GmbHG. Ferner sind auch das HGB, BGB sowie in Einzelfällen andere Gesetze anwendbar.
2. Wie entsteht eine GmbH?
Die Gründung einer GmbH vollzieht sich in mehreren Schritten.
1. Schritt: Die Vorgründungsgesellschaft
Die zukünftigen Gesellschafter der GmbH entschließen sich eine GmbH zu gründen. Dies bedarf keiner speziellen Form.
Beachte: Die Gesellschafter sind bis zum Abschluss des Gesellschaftsvertrages eine Gemeinschaft bürgerlichen Rechtes (Fußnote)!
2. Schritt: Die Vor-GmbH
Die Vor-GmbH wird durch Abschluss des Gesellschaftsvertrages errichtet. Gemäß § 2 GmbHG bedarf dieser notarieller Form und ist von allen Gesellschaftern zu unterzeichnen.
Nach § 3 Abs. 1 GmbHG muss der Gesellschaftsvertrag folgende Angaben enthalten:
a) Die Firma und den Sitz der Gesellschaft
b) Den Gegenstand des Unternehmens
c) Den Betrag des Stammkapitals
d) Die Zahl und die Nennbeträge der Geschäftsanteile, die jeder Gesellschafter gegen Einlage auf das Stammkapital übernimmt.
Darüber hinaus regelt § 3 Abs. 2 GmbHG, welche speziellen Bestimmungen darüber hinaus in den Gesellschaftsvertrag aufgenommen werden müssen. Generell ist es immer sinnvoll wichtige Regelungen und Bestimmungen in den Gesellschaftsvertrag aufzunehmen um die Beweisbarkeit im Zweifelsfall zu erleichtern.
Achtung: Die „fertige“ GmbH existiert noch nicht und die Gesellschafter haften gemäß § 11 GmbHG noch persönlich.
3. Schritt: Die Bestellung der Geschäftsführer
Die GmbH muss einen oder mehrere Geschäftsführer haben (Fußnote). Die Bestellung der Gesellschafter kann durch den Gesellschaftsvertrag oder die Gesellschafterversammlung erfolgen.
4. Schritt: Die Einzahlung der Einlagen
Die Gesellschafter müssen ihre Einlagen erbringen. Vor Eintragung der GmbH müssen die Gesellschafter Mindesteinlagen gemäß § 7 GmbHG zahlen.
5. Schritt: Die Eintragung ins Handelsregister
Die Geschäftsführer der GmbH haben die Pflicht die Gesellschaft zum Handelsregister anzumelden (Fußnote). Der Inhalt der Anmeldung zum Handelsregister ist in § 8 GmbHG geregelt.
6. Schritt: Die Entstehung der GmbH
Mit Eintragung ins Handelsregister entsteht die GmbH wirksam.
Kontakt
- Schreiben Sie uns eine E-Mail kontakt@fasp.de
- Oder rufen Sie uns an +49 89 652 001

Profil
Harald Brennecke ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, Fachanwalt für Insolvenzrecht sowie Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz.Als Partner von FASP und Gründer des Standorts Karlsruhe begleitet er Unternehmer, Unternehmen und den Mittelstand mit langjähriger Erfahrung in wirtschaftsrechtlichen und unternehmerischen Fragestellungen.
Tätigkeitsschwerpunkte
- Gesellschaftsrecht, insbesondere Gesellschaftsgründung, Gesellschaftsverträge und Geschäftsführerhaftung
- Insolvenzrecht und Unternehmenssanierung
- Vertriebsrecht, insbesondere Handelsvertreterrecht, Vertragshändlerrecht und Franchiserecht
- Gewerblicher Rechtsschutz, insbesondere Wettbewerbsrecht, Markenrecht, Designrecht und Urheberrecht
- IT- und Datenschutzrecht
- Erbrecht
- Vertragsrecht
Beruflicher Hintergrund
- Fachanwalt für Insolvenzrecht
- Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
- Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz
- Partner von FASP und Gründer des Standorts Karlsruhe
- Langjährige Tätigkeit im Bereich Unternehmenssanierung
Mitgliedschaften & Engagement
- Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Insolvenzrecht im Deutschen Anwaltverein
- Dozent für Gesellschaftsrecht und Insolvenzrecht an der DMA Deutsche Mittelstandsakademie
Fachbeiträge & Projekte
Autor und Mitautor zahlreicher Fachpublikationen und Beiträge, insbesondere zu Insolvenzrecht, Gesellschaftsrecht, Vertriebsrecht, Gewerblichem Rechtsschutz, Datenschutz-/IT-Recht sowie Vertragsrecht.Sprachen
- Deutsch
- Englisch
Mehr Beiträge zum Thema finden Sie unter:
Rechtsinfos/ Gesellschaftsrecht/ GmbH/ VorgesellschaftRechtsinfos/ Vertragsrecht/ Form
Rechtsinfos/ Gesellschaftsrecht/ GmbH/ Gesellschafter
Rechtsinfos/ Gesellschaftsrecht/ GmbH/ Geschäftsführung
Rechtsinfos/ Gesellschaftsrecht/ GmbH/ Gesellschaftervertrag
Rechtsinfos/ Gesellschaftsrecht/ GmbH/ Kapital/ Kapitalerhaltung
Rechtsinfos/ Gesellschaftsrecht/ Gesellschaftervertrag
Rechtsinfos/ Gesellschaftsrecht/ GmbH/ Haftung
Rechtsinfos/ Gesellschaftsrecht/ GmbH/ Haftung/ Gesellschafter
Rechtsinfos/ Gesellschaftsrecht/ GmbH/ Gründung
Rechtsinfos/ Gesellschaftsrecht/ GmbH/ Gründung/ Haftung