Das Recht der GmbH – Teil 06 – Gründungsphasen der GmbH: Vorgründungsgesellschaft
3. Die Gründung
Nachdem die Entscheidung zugunsten der GmbH gefallen ist, geht es an die Gründung. Doch was muss getan werden und was ist der erste Schritt? Nach der sorgfältigen Auswahl der Mitgesellschafter ist der erste Schritt bei der Gründung einer GmbH der Abschluss eines Gesellschaftsvertrags, danach erfolgt die Eintragung der Gesellschaft ins Handelsregister.
- Achtung! Eine GmbH entsteht erst durch die Eintragung ins Handelsregister. Man spricht hier von einer konstitutiven (rechtsbegründenden) Wirkung der Registereintragung – die Eintragung ist also unverzichtbar.
3.1 Die Gründungsphasen
In der Realität finden schon vor der formellen Errichtung der GmbH Aktivitäten der Gesellschaft statt, zumal die Gründung nicht „von heute auf morgen“ von statten geht.
Es stellt sich von daher die Frage, welche Rechtsform eine GmbH vor der tatsächlichen Gründung hat.
Bis zur Eintragung und damit zu ihrem tatsächlichen Entstehen, durchläuft die Gesellschaft drei Phasen:

3.1.1 Phase 1: Die Vorgründungsgesellschaft
Die Vorgründungsgesellschaft entsteht mit dem Entschluss, eine GmbH zu gründen. In der Regel ist die Vorgründungsgesellschaft eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR).
Voraussetzung für die Entstehung der GbR als Vorgründungsgesellschaft ist, dass sich mindestens zwei Personen entschließen, eine GmbH gründen zu wollen und sich darüber verbindlich einigen. Die Einigung kann mündlich oder schriftlich erfolgen.
Achtung! Nur bei der Gründung einer Ein-Mann GmbH kann mangels eines weiteren Gesellschafters keine Vorgrünungsgesellschaft entstehen - der Gründer ist in dieser Phase Einzelunternehmer.
In der Phase der Vorgründungsgesellschaft ist der Gesellschaftsvertrag bzw. die Satzung noch nicht erstellt und notariell beurkundet. Die Gesellschafter der Vorgründungsgesellschaft haften als Gesellschafter einer Personengesellschaft unbeschränkt und persönlich. In dieser Phase der Gründung genießen die Gesellschafter also noch nicht die Vorteile der Haftungsbeschränkung der GmbH.
Beispiel 1
Herbert und Bernd, die zuvor noch nicht kaufmännisch aktiv waren, beschließen eine GmbH zu gründen. Weil sich eine günstige Gelegenheit ergibt, mieten sie Geschäftsräume von privat und warten nicht die Beurkundung des Gesellschaftsvertrages ab.
- Für die Mietkosten müssen sie nun im Zweifel jeweils vollumfänglich und persönlich aufkommen.
- Achtung! Werden bereits Handelsgeschäfte mit Dritten getätigt, entsteht keine GbR, sondern unmittelbar eine OHG (offene Handelsgesellschaft).
Beispiel 2
Im vorherigen Beispiel war Bernd bereits als Kaufmann aktiv und will nun mit Herbert zusammen sein Geschäft erweitern und umfirmieren. Vor der Gründung der GmbH mieten sie die künftigen Geschäftsräume von der XY Immo GmbH an.
- Hier ist der Abschluss des Mietvertrages ein Handelsgeschäft – die Vorgründungsgesellschaft ist nicht mehr GbR sondern OHG. Im Gegensatz zur Vorgesellschaft kann die Vorgründungsgesellschaft die Haftung nicht auf die GmbH beschränken.
Dieser Beitrag ist entnommen aus dem Buch „Das Recht der GmbH“ von Harald Brennecke, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, und Pia Löffler, Rechtsanwältin, erschienen im Verlag Mittelstand und Recht, 2015, www.vmur.de, ISBN 978-3-939384-33-5.

Weiterlesen:
im Buch vorblättern --->>
im Buch zurückblättern <<---
Hier können Sie Ihr gewünschtes Buch bestellen: https://vmur.de/978-3-939384-33-5
Kontakt
- Schreiben Sie uns eine E-Mail kontakt@fasp.de
- Oder rufen Sie uns an +49 89 652 001

Profil
Harald Brennecke ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, Fachanwalt für Insolvenzrecht sowie Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz.Als Partner von FASP und Gründer des Standorts Karlsruhe begleitet er Unternehmer, Unternehmen und den Mittelstand mit langjähriger Erfahrung in wirtschaftsrechtlichen und unternehmerischen Fragestellungen.
Tätigkeitsschwerpunkte
- Gesellschaftsrecht, insbesondere Gesellschaftsgründung, Gesellschaftsverträge und Geschäftsführerhaftung
- Insolvenzrecht und Unternehmenssanierung
- Vertriebsrecht, insbesondere Handelsvertreterrecht, Vertragshändlerrecht und Franchiserecht
- Gewerblicher Rechtsschutz, insbesondere Wettbewerbsrecht, Markenrecht, Designrecht und Urheberrecht
- IT- und Datenschutzrecht
- Erbrecht
- Vertragsrecht
Beruflicher Hintergrund
- Fachanwalt für Insolvenzrecht
- Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
- Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz
- Partner von FASP und Gründer des Standorts Karlsruhe
- Langjährige Tätigkeit im Bereich Unternehmenssanierung
Mitgliedschaften & Engagement
- Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Insolvenzrecht im Deutschen Anwaltverein
- Dozent für Gesellschaftsrecht und Insolvenzrecht an der DMA Deutsche Mittelstandsakademie
Fachbeiträge & Projekte
Autor und Mitautor zahlreicher Fachpublikationen und Beiträge, insbesondere zu Insolvenzrecht, Gesellschaftsrecht, Vertriebsrecht, Gewerblichem Rechtsschutz, Datenschutz-/IT-Recht sowie Vertragsrecht.Sprachen
- Deutsch
- Englisch