Rechtliche Grundlagen der Produktwerbung bei Lebensmitteln: Eine Einleitung
Produktwerbung für Lebensmittel ist im täglichen Leben allgegenwärtig und beeinflusst das Kaufverhalten von Verbrauchern maßgeblich. Im Supermarkt, auf SocialMedia-Plattformen, in Print- und Online-Medien – quasi überall werden Konsumenten mit Botschaften konfrontiert, die ihnen Qualität, Herkunft und besondere Eigenschaften eines Produkts näherbringen sollen.
Hinter diesen Werbebotschaften stecken oft komplexe rechtliche Vorgaben, die sicherstellen sollen, dass Verbraucher umfassend und korrekt informiert werden und die angebotenen Produkte den gesetzlichen Vorgaben entsprechen.
Dieses Skript beschäftigt sich mit den verschiedenen Arten von Lebensmitteln und den spezifischen Regelungen, die für deren Bewerbung gelten. Dabei wird auch die Abgrenzung zu verwandten Produktkategorien wie Kosmetika, Nahrungsergänzungsmitteln und Arzneimitteln thematisiert.
Von Gesundheits- und Nährwertangaben über die Kennzeichnung von bestimmten Produktarten bis hin zu Informationen über Herkunft, Qualität oder besonderen Eigenschaften – die rechtlichen Vorgaben für Lebensmittelwerbung sind vielschichtig.
Dabei reicht die Regelungsdichte von nationalen Bestimmungen wie dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) über europäische Normen wie die Lebensmittelinformationsverordnung (1) (LMIV) bis hin zu Leitlinien wie denen des Deutschen Lebensmittelbuchs (DLMB). Es wird dabei sowohl das Spannungsverhältnis zwischen europäischem und nationalem Recht beleuchtet als auch die Frage, wie europäische Vorgaben in nationales Recht umgesetzt werden und inwieweit sie diesem vorgehen. Seite 6 von 87 Eine zentrale Stellung innerhalb der rechtlichen Bestimmungen hat der Verbraucher inne, der vor Täuschung und Irreführung geschützt werden soll. Zudem soll ein fairer Wettbewerb zwischen den verschiedenen Unternehmen sichergestellt werden.
Dieses Skript beleuchtet, welche Anforderungen an die Bewerbung der unterschiedlichen Lebensmittelkategorien gestellt werden und wie sich die rechtlichen Grundlagen auf die Praxis auswirken.
Quellenindex:
(1): VO (EU) Nr. 1169/2911
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