Pressemitteilung 2008/04/26 +++ Welttag des geistigen Eigentums

(st/mw) - Am Samstag, 26.04.2008, findet erneut der "Welttag des geistigen Eigentums" statt, der im Jahr 2000 von der Weltorganisation für geistiges Eigentum ins Leben gerufen worden war. Das Monto in diesem Jahr: „Innovationen fördern – Rechte schützen“.

Weltweit fanden im Laufe der Woche zahlreiche Veranstaltungen statt. So starteten in Deutschland zwei Wettbewerbe der Wirtschaft, die Unternehmen, Vereinigungen, Einzelpersonen und Schüler auffordern, sich mit dem Thema „geistiges Eigentum“ zu befassen. Auch in anderen Ländern wurden die Ämter aktiv, so z.B. in China, wo man laut eines Sprechers des Amtes für Geistiges Eigentum auf eine Belehrung und „aktive Beteiligung der Menschen am Schutz der geistigen Eigentumsrechte“ setzt.

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel äußerte sich in einem Video-Podcast zum Welttag des geistigen Eigentums. Darin reagierte sie auf einen offenen Brief, in dem Künstler und Musiker einen besseren Schutz geistigen Eigentums gefordert hatten, und versicherte das Thema beim nächsten G8-Treffen wieder zur Sprache zu bringen.

„Der Welttag des geistigen Eigentums ist eine gute Gelegenheit, das Thema Urheberrechte und andere Schutzrechte in der Öffentlichkeit zu behandeln. Denn immer noch wissen viele Menschen nicht, wie wertvoll geistiges Eigentum in privaten und geschäftlichen Bereich sein kann. Das erleben wir oft in unseren Beratungsgesprächen und arbeiten daran, das Wissen in diesem Bereich zu verbessern,“ so Rechtsanwalt Stefan Thiel, Partner der Kanzlei BRENNECKE & PARTNER.


Kontakt: info@brennecke-rechtsanwaelte.de