IT Sicherheit Teil 4 Wirtschaftliches Risiko
3. Wirtschaftliche Risikofaktoren
Werden in einem Unternehmen die notwendigen Anforderungen an Datensicherheit nicht eingehalten, entsteht dadurch ein hohes wirtschaftliches Risiko.
Zu denken ist an Wiederherstellungskosten bei Datenverlust, Reparaturkosten bei Hard- und Software. Hinzu kommen können Schadensersatzforderungen von Kunden oder Mitarbeitern. Jedoch können auch darüber hinaus langfristige Schäden für das Unternehmen verursacht werden. Entsteht etwa durch ein Sicherheitsleck ein Schaden, so kann dieser beispielsweise durch Berichte in den Medien zu einem langfristigen Vertrauens- und Imageschaden für das Unternehmen führen.
Von diesen Punkten abgesehen muss hier deutlich vor Augen geführt werden, dass die Nichteinhaltung von bestimmten Sicherheitsvorschriften, etwa im Datenschutz, bei den Finanzen oder der elektronischen Kommunikation, den Unternehmer auch in die Gefahr von Geld- und Freiheitsstrafen bringt.
Die nachfolgende Übersicht über die Vorschriften und Richtlinien im Bereich IT-Security sollen helfen, diese Gefahren vor Augen zu haben und sie zu vermeiden.
Weiterlesen:
zum vorhergehenden Teil des Buches
zum folgenden Teil des Buches
Links zu allen Beiträgen der Serie IT-Sicherheit
Stand: Dezember 2025
Mehr Beiträge zum Thema finden Sie unter:
Rechtsinfos/ Datenschutzrecht/ IT-SecurityRechtsinfos/ Wirtschaftsstrafrecht