Logo FASP Group

Einführung Lizenzrecht Teil 3 Lizenzarten


Arten von Lizenzen

Lizenzen können des Weiteren nach unterschiedlichen Kategorien klassifiziert werden. Je nachdem, was zwischen den Vertragsparteien gewollt ist, finden sich zumeist eine oder mehrere der nachfolgenden Kategorien mit unterschiedlicher rechtlicher Reichweite.

Wie weit reicht die Lizenz?

Bei dieser Frage geht es darum, wie weit der sachliche Inhalt mit der Lizenz weitergegeben wird. In der Regel wird eine Lizenz sowohl für die Herstellung als auch für den Vertrieb des Lizenzproduktes erteilt. Schweigt sich der Lizenzvertrag über den Umfang der lizenzierten Befugnisse aus, so ist anzunehmen, dass sowohl die Herstellung und auch der Vertrieb gestattet sind. Doch auch die reine Vertriebslizenz ist möglich, mit der nur der Handel mit der Lizenz bzw. dem Lizenzprodukt gestattet wird.

Bei einer ausschließlichen Lizenz gehen sämtliche Rechte auf den Lizenznehmer über. Dies hat insbesondere Auswirkungen auf die patentrechtliche Auswertung. Davon zu unterscheiden ist die alleinige Lizenz, bei der der Lizenzgeber im Gegensatz zur ausschließlichen Lizenz noch ein gewisses eigenes Nutzungsrecht behält.

Wer erhält die Lizenz?

Sie kennen die persönliche Registrierung und Aktivierung durch einen Lizenzschlüssel bei einer Neuinstallation? Dies entspricht der vielfach verwendeten persönlichen Lizenz oder auch Einzellizenz. Damit ist die Lizenz an den Lizenznehmer persönlich gebunden. Ob der Lizenznehmer die Lizenz weitergeben darf, etwa durch Verkauf oder Schenkung, entscheidet der Lizenzgeber. Vielfach ist die Übertragung bei der persönlichen Lizenz untersagt oder die Weitergabe an Bedingungen geknüpft wie etwa die Neuregistrierung des Nachfolgers.

Bei größeren Softwareeinsätzen und Unternehmen machen Einzellizenzen wenig Sinn. Daher werden Mehrfachlizenzen vergeben, etwa für einen ganzen Betrieb oder Konzern. Bei der Betriebslizenz wird die Lizenz für den gesamten wirtschaftlichen Komplex des Unternehmens erteilt, bei der Konzernlizenz sind sogar die Tochtergesellschaften und der gesamte wirtschaftliche Komplex des Konzerns umfasst.

 

Weiterlesen:
zum vorhergehenden Teil des Buches
zum folgenden Teil des Buches

Links zu allen Beiträgen der Serie Lizenzrecht


Kontakt: kontakt@fasp.de

Stand: Dezember 2025



Mehr Beiträge zum Thema finden Sie unter:

RechtsinfosUrheberrechtLizenzrecht
RechtsinfosLizenzrecht