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Rechtsinfos/Markenrecht/Wortmarken

Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Markenformen: eine davon ist die Wortmarke.

Eine Wortmarke ist ein Schriftzug/Firmenname, der gleichzeitig als Logo dient.

Weitere Informationen finden Sie in den nachfolgenden Beiträgen sowie den zahlreichen Rechtsprechungsnachweisen.

 

 
 

Wortmarke VIPS
 
Gemeinschaftswortmarke Lyco A
 
Gemeinschaftswortmarke TRAVATAN
 
Gemeinschaftswortmarke RESPICUR
 
Ältere nationale Wortmarke SOLEVITA
 
Gemeinschaftswortmarke GRANA BIRAGHI
 
Wortmarke MunichFinancialServices
 
Anmeldung der Gemeinschaftswortmarke Caipi
 
Ältere nationale und Gemeinschaftswortmarke OBELIX
 
Wortmarke PAPERLAB
 
Wortmarke Cloppenburg
 
Anmeldung der Wortmarke CELLTECH
 
Wortmarke ‚TRAVAT
 
Marke und Wortmarke Mannesmann
 
Wortmarke ALADDIN
 
Wortmarke ZIRH
 
Wortmarke STAR TV
 
Wortmarke EUROHYPO
 
Anmeldung der Gemeinschaftswortmarke manufacturing score card
 
Anmeldung der Gemeinschaftswortmarke VOM URSPRUNG HER VOLLKOMMEN
 
Ältere nationale Wortmarke DERBIVARIANT
 
Ältere nationale Wortmarken ARTEX
 
Wortmarke GERONIMO STILTON
 
Anmeldung der Gemeinschaftswortmarke Vitality
 
Ältere nationale Wortmarke LIMONCHELO
 
Wortmarke PARMITALIA
 
Gemeinschaftswortmarke ARTHUR ET FELICIE
 
Ältere nationale Wortmarke TOSCA
 
Ältere Wortmarke POWER
 
Anmeldung der Gemeinschaftswortmarke LURA FLEX
 
Wortmarke EUROHYPO
 
Wortmarke ROCKBASS
 
Wortmarke TOP
 
Gemeinschaftsmarke – Widerspruchsverfahren – Anmeldung der Gemeinschaftswortmarke COR
 
Wortmarke MURÚA
 
SPA FINDERS
 
Wortmarke, Verwechslungsgefahr
 
Markenschutz für die Wortmarke Shisha
 
Schwache Kennzeichnungskraft der Wortmarke Post
 
CELLTECH
 
Westlife - West
 
‚Biker Miles‘
 
Keine Markenschutzverletzung durch EU Neuwagenhändler
 
Hi FOCuS
 
Bildmarke CANAL JEAN CO. NEW YORK
 
PC WORKS
 
HOOLIGAN als Gemeinschaftsmarke
 
Anmeldung der Gemeinschaftsbildmarke CITI
 
Bildzeichens mit dem Wortelement ‚BKR‘
 
Schutz von geschäftlichen Zeichen nach dem Prioritätsprinzip
 


Wir beraten Sie gerne persönlich, telefonisch oder per Mail. Sie können uns Ihr Anliegen samt den relevanten Unterlagen gerne unverbindlich als PDF zumailen, zufaxen oder per Post zusenden. Wir schauen diese durch und setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung, um Ihnen ein unverbindliches Angebot für ein Mandat zu unterbreiten. Ein Mandat kommt erst mit schriftlicher Mandatserteilung zustande.
Wir bitten um Ihr Verständnis: Wir können keine kostenlose Rechtsberatung erbringen.



Das Referat Markenrecht wird bei Brennecke & Partner Rechtsanwälte betreut von:

Harald Brennecke, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

Portrait Harald-Brennecke

Rechtsanwalt Harald Brennecke berät und vertritt als Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz bei Markenanmeldungen für deutsche Marken, europäische Marken (Gemeinschaftsmarke) sowie internationale Marken (IR-Marke). Er unterstützt bei der Durchsetzung von Ansprüchen aus Markenverletzungen und bei Fragen der Nichtigkeit von Markenanmeldungen. 
Er tätigt als Markenanwalt die Anmeldung von Wortmarken, Bildmarken, Wortbildmarken,  dreidimensionalen Marken, Farbmarken oder Geschmacksmustern und verteidigt eingetragene Marken. Er berät über den möglichen Schutz von geografischen Herkunftsangaben, Werktiteln von Zeitschriften, Büchern, Filmen, Software oder Spielen, Geschäftsbezeichnungen oder Designs. Er führt Markenrecherchen durch, um Kollisionen mit bestehenden Anmeldungen zu vermeiden, die sehr teuer werden könnten.  Rechtsanwalt Brennecke begleitet und verhandelt Markenkaufverträge sowie Lizenzverträge zur Nutzung von Marken.

Er vertritt bei Streitigkeiten um Domainnamensrechte und Unternehmenskennzeichen,    

Rechtsanwalt Harald Brennecke hat veröffentlicht:

  • „Markenrecht - eine Einführung: Markenformen, Markenschutz und Markenanmeldung", ISBN 978-3-939384-22-9"Lizenzrecht - eine Einführung. Lizenzarten und Lizenzverträge.“ von Harald Brennecke und Florin Brückner, erschienen im Verlag Mittelstand und Recht,  2010, www.vmur.de, ISBN 978-3-939384-08-3
  • „17 UWG – Betriebsgeheimnisse und Verrat durch (ehemalige) Mitarbeiter“, 2015, ISBN 978-3-939384-38-0, Verlag Mittelstand und Recht
  • "Urheberrecht - eine Einführung", von Harald Brennecke und Simon Hofmann, 2011, Verlag Mittelstand und Recht, ISBN 978-3-939384-23-6
  • "Wettbewerbsrecht - Einführung in das Recht des unlauteren Wettbewerbs und das UWG", Harald Brennecke und Florin Brückner, 2010, Verlag Mittelstand und Recht, ISBN 978-3-939384-12-0

Rechtsanwalt Brennecke ist Dozent für Markenrecht an der DMA Deutsche Mittelstandsakademie.

Er bietet im Bereich des Markenrechts folgende Vorträge an:

  • Marken als strategischer Schutz des Unternehmenswerts
  • Der Wert von Marken
  • Markenschutz in Deutschland und Europa – wie weit ein Markenschutz sinnvoll ist
  • Der Schutz von Domainnamen als Namensrecht und markenähnliches Recht

Kontaktieren Sie Rechtsanwalt Harald Brennecke, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz, unter:
Mail: brennecke@brennecke-rechtsanwaelte.de
Telefon: 0721-20396-28