Rechtsinfos/Markenrecht/Markenrecht-Allgemein



Markenrecht - eine Einführung: Markenformen, Markenschutz und Markenanmeldung - Teil 09 - Absolute Schutzhindernisse Teil 1
 
Markenrecht - eine Einführung: Markenformen, Markenschutz und Markenanmeldung - Teil 04 - Entstehung des Markenschutzes durch Eintragung Teil 1
 
Markenrecht - eine Einführung: Markenformen, Markenschutz und Markenanmeldung - Teil 21 - Ende des Schutzes durch Nichtigkeit
 
Markenrecht - eine Einführung: Markenformen, Markenschutz und Markenanmeldung - Teil 13 - Ausnahmen der absoluten Schutzhindernisse
 
Die Markeneintragung beim Deutschen Patent- und Markenamt - Teil 3: Weiteres Verfahren
 
Markenrecht - eine Einführung: Markenformen, Markenschutz und Markenanmeldung - Teil 11 - Absolute Schutzhindernisse Teil 3
 
Markenrecht - eine Einführung: Markenformen, Markenschutz und Markenanmeldung - Teil 12 - Absolute Schutzhindernisse Teil 4
 
Der Auskunftsanspruch im Markenrecht - 2. Umfang und Voraussetzungen
 
Markenrecht - eine Einführung: Markenformen, Markenschutz und Markenanmeldung - Teil 26 - Ansprüche gegen Agenten oder Vertreter
 
Markenrecht - eine Einführung: Markenformen, Markenschutz und Markenanmeldung - Teil 02 - Nicht schutzfähige Zeichen
 
Markenrecht - eine Einführung: Markenformen, Markenschutz und Markenanmeldung - Teil 25 - der markenrechtliche Vernichtungs- und Rückrufanspruch
 
Markenrecht - eine Einführung: Markenformen, Markenschutz und Markenanmeldung - Teil 18 - Ende und Dauer des Markenschutzes
 
Die Markeneintragung beim Deutschen Patent- und Markenamt - Teil 2: Waren- und Dienstleistungsklassen
 
Markenrecht - eine Einführung: Markenformen, Markenschutz und Markenanmeldung - Teil 20 - Antrag auf Verfall des Schutzes Teil 2
 
Markenrecht - eine Einführung: Markenformen, Markenschutz und Markenanmeldung - Teil 23 - Der markenrechtliche Unterlassungsanspruch
 
„FUSSBALL WM 2006“: kein eigener Schutz als Marke
 
Gründung eines Verlages
 
Worauf man bei der Gründung eines Verlages achten sollte
 
Markenrecht - eine Einführung: Markenformen, Markenschutz und Markenanmeldung - Teil 19 - Antrag auf Verfall des Schutzes Teil 1
 
Markenrecht - eine Einführung: Markenformen, Markenschutz und Markenanmeldung - Teil 07 - Entstehung des Markenschutzes durch Verkehrsgeltung
 
BGH Beschluss I ZB 81/09 vom 9. September 2010
 
Lizenzrecht - eine Einführung in das Recht der Lizenzen - Teil 05 – Markenlizenzen
 
Markenrecht - eine Einführung: Markenformen, Markenschutz und Markenanmeldung - Teil 33 - Kosten der Markenanmeldung
 
Markenrecht - eine Einführung: Markenformen, Markenschutz und Markenanmeldung - Teil 01 - Einführung in das Markenrecht
 
Geistiges Eigentum als vollstreckbares Vermögen - Teil 1 Einführung
 
Markenanmeldung – wer und wo?
 
Markenrecht - eine Einführung: Markenformen, Markenschutz und Markenanmeldung - Teil 24 - Der markenrechtliche Schadensersatzanspruch
 
S PAY/S InterPay
 
Geistiges Eigentum als vollstreckbares Eigentum - Teil 2 die einzelnen vollstreckbaren Rechte
 
Markenrecht - eine Einführung: Markenformen, Markenschutz und Markenanmeldung - Teil 08 - Die Kollektivmarke
 
Die Haftung des GmbH-Geschäftsführers - Teil 14 - Verletzung von Wettbewerbsrechten
 
Gewerbeanmeldung bei Verlagsgründung
 
Marken, Lizenzen und Rechte - immaterielle Wirtschaftsgüter bilanzieren und finanzieren: Teil 2
 
Markenrecht - Einführung - Teil 26 - Vernichtungs- und Rückrufanspruch
 
Markenrecht – Eine Einführung – Teil 25 – Schadensersatzanspruch
 
Markenrecht - Einführung - Teil 24 - Ansprüche gegen Missbraucher
 
Markenrecht - Einführung - Teil 23 - § 14 Abs. 3 und Abs. 4 MarkenG
 
Markenrecht - Einführung - Teil 22 - § 14 MarkenG
 
Markenrecht - Einführung - Teil 21 - Rechte und Ansprüche aus der Marke
 
Markenrecht - Einführung - Teil 20 - Antrag wegen Nichtigkeit
 
Markenrecht - Einführung - Teil 19 - Verfall des Schutzes
 
Markenrecht - Einführung - Teil 27 - Auskunftsansprüche
 
Markenrecht - Einführung - Teil 28 - Ansprüche gegen Agenten oder Vertreter
 
Markenrecht - Einführung - Teil 36 - Typische Irrtümer
 
Markenrecht - Einführung - Teil 35 - Kosten der Markenanmeldung
 
Markenrecht - Einführung - Teil 34 - Die internationale Marke
 
Markenrecht - Einführung - Teil 33 - Die Marke innerhalb der EU
 
Markenrecht – Einführung – Teil 32 – Markenübertragung und Lizenzen
 
Markenrecht - Einführung - Teil 31 - Erschöpfung
 
Markenrecht - Einführung - Teil 30 - Löschungsreife, beschreibende Benutzung
 
Markenrecht - Einführung - Teil 29 - Schranken der Ansprüche
 
Markenrecht - Einführung - Teil 18 - Ende und Dauer des Markenschutzes
 
Markenrecht - Einführung - Teil 17 - Sonstige ältere Rechte
 
Markenrecht - Einführung - Teil 01 - Einleitung, Einführung
 
Markenrecht - Einführung - Teil 02 - Unterscheidung
 
Markenrecht - Einführung - Teil 03 - Markenformen
 
Markenrecht - Einführung - Teil 04 - Markenformen, Markenschutz
 
Markenrecht - Einführung - Teil 05 - Markenschutz durch Eintragung
 
Markenrecht - Einführung - Teil 06 - Waren- und Dienstleistungsklassen
 
Markenrecht - Einführung - Teil 07 - Recherche, Eintragungsverfahrens
 
Markenrecht – Eine Einführung – Teil 08 – Markenschutz durch Verkehrsgeltung
 
Markenrecht - Einführung - Teil 09 - Notorische Bekanntheit, Kollektivmarke
 
Markenrecht - Einführung - Teil 10 - Hindernisse bei Schutzentstehung
 
Markenrecht - Einführung - Teil 11 - Die Schutzhindernisse im Einzelnen
 
Markenrecht - Einführung - Teil 12 - Schutzhindernisse
 
Markenrecht - Einführung - Teil 13 - Verkehrsdurchsetzung als Ausnahme
 
Markenrecht - Einführung - Teil 14 - Relative Schutzhindernisse
 
Markenrecht - Einführung - Teil 15 - Verwechslungsgefahr
 
Markenrecht - Einführung - Teil 16 - Kollision
 
Marken, Lizenzen und Rechte - immaterielle Wirtschaftsgüter bilanzieren und finanzieren: Teil 1
 


Wir beraten Sie gerne persönlich, telefonisch oder per Mail. Sie können uns Ihr Anliegen samt den relevanten Unterlagen gerne unverbindlich als PDF zumailen, zufaxen oder per Post zusenden. Wir schauen diese durch und setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung, um Ihnen ein unverbindliches Angebot für ein Mandat zu unterbreiten. Ein Mandat kommt erst mit schriftlicher Mandatserteilung zustande.
Wir bitten um Ihr Verständnis: Wir können keine kostenlose Rechtsberatung erbringen.



Das Referat Markenrecht wird bei Brennecke & Partner Rechtsanwälte betreut von:

Harald Brennecke, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

Portrait Harald-Brennecke

Rechtsanwalt Harald Brennecke berät und vertritt als Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz bei Markenanmeldungen für deutsche Marken, europäische Marken (Gemeinschaftsmarke) sowie internationale Marken (IR-Marke). Er unterstützt bei der Durchsetzung von Ansprüchen aus Markenverletzungen und bei Fragen der Nichtigkeit von Markenanmeldungen. 
Er tätigt als Markenanwalt die Anmeldung von Wortmarken, Bildmarken, Wortbildmarken,  dreidimensionalen Marken, Farbmarken oder Geschmacksmustern und verteidigt eingetragene Marken. Er berät über den möglichen Schutz von geografischen Herkunftsangaben, Werktiteln von Zeitschriften, Büchern, Filmen, Software oder Spielen, Geschäftsbezeichnungen oder Designs. Er führt Markenrecherchen durch, um Kollisionen mit bestehenden Anmeldungen zu vermeiden, die sehr teuer werden könnten.  Rechtsanwalt Brennecke begleitet und verhandelt Markenkaufverträge sowie Lizenzverträge zur Nutzung von Marken.

Er vertritt bei Streitigkeiten um Domainnamensrechte und Unternehmenskennzeichen,    

Rechtsanwalt Harald Brennecke hat veröffentlicht:

  • „Markenrecht - eine Einführung: Markenformen, Markenschutz und Markenanmeldung", ISBN 978-3-939384-22-9"Lizenzrecht - eine Einführung. Lizenzarten und Lizenzverträge.“ von Harald Brennecke und Florin Brückner, erschienen im Verlag Mittelstand und Recht,  2010, www.vmur.de, ISBN 978-3-939384-08-3
  • „17 UWG – Betriebsgeheimnisse und Verrat durch (ehemalige) Mitarbeiter“, 2015, ISBN 978-3-939384-38-0, Verlag Mittelstand und Recht
  • "Urheberrecht - eine Einführung", von Harald Brennecke und Simon Hofmann, 2011, Verlag Mittelstand und Recht, ISBN 978-3-939384-23-6
  • "Wettbewerbsrecht - Einführung in das Recht des unlauteren Wettbewerbs und das UWG", Harald Brennecke und Florin Brückner, 2010, Verlag Mittelstand und Recht, ISBN 978-3-939384-12-0

Rechtsanwalt Brennecke ist Dozent für Markenrecht an der DMA Deutsche Mittelstandsakademie.

Er bietet im Bereich des Markenrechts folgende Vorträge an:

  • Marken als strategischer Schutz des Unternehmenswerts
  • Der Wert von Marken
  • Markenschutz in Deutschland und Europa – wie weit ein Markenschutz sinnvoll ist
  • Der Schutz von Domainnamen als Namensrecht und markenähnliches Recht

Kontaktieren Sie Rechtsanwalt Harald Brennecke, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz, unter:
Mail: brennecke@brennecke-rechtsanwaelte.de
Telefon: 0721-20396-28